PROMETHEUS BOUND by Aeschylus
In Prometheus Bound, Aeschylus writes of resistance against an all-powerful authority, of the political prisoner who will not surrender. There are more and more repressive governments that are quashing freedom movements. One can see the seeds of these autocratic movements in our own society. The jails are filling with people who have taken a democratic position and who will not give in.
Prometheus speaks for them.
To construct our dramaturgy we looked at many translations and built a text that is accessible to our audience but keeps the poetic quality and dynamics of the original.
This is our second foray into Antique theatre. Once again we are using all the possibilities we have at hand, marionettes, mask, music, dance and acting, to bring this great classic work to life.
KREATION DES TON UND KIRSCHEN THEATERS Joséphine Auffray, Margarete Biereye, Francesco Bifano, Regis Gergouin, David Johnston, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Daisy Watkiss
ARTISTIC DIRECTION Margarete Biereye & David Johnston
PHOTOGRAPHY by Jean-Pierre Estournet
TRAILER by Stephan Samuel
Textur, Büro für Text und Kultur, Astrid Priebs-Tröger, August 2021
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Märkische Allgemeine Zeitung, Kerstin Beck, August 2021
„Es war hervorragend, aber auch etwas bedrückend“, so war es immer wieder von den Gästen zu hören, die vom Bodensee, aus der Prignitz, aus dem Wendland, aber auch aus Potsdam und Berlin zur Premiere des Stückes „Der gefesselte Prometheus“, das Anklänge auf die Gegenwart bot, gekommen waren. „Und es war uns ein Bedürfnis, in diesem Jahr dieses anspruchsvolle Stück zu bringen“, war von Margarethe Biereye, der begnadeten Schauspielerin und künstlerischen Leiterin von Ton und Kirschen, die Prometheus ihre Stimme geliehen hatte, zu erfahren.
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Zeitung für Lübz – Goldberg – Plau, Mona Laudan, September 2021
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Kultur Extra, das Online-Magazin, Stefan Bock, August 2022
(…) Man sieht also keine der am Theater üblichen modernen Überschreibungen, sondern einen recht werkgetreuen aber mit den üblichen Mitteln des Ton und Kirschen Theaters aus Live-Musik-Begleitung, choreografiertem Bildertheater und Marionettenspiel in Szene gesetzten Abend, in dessen Mittelpunkt eine überlebensgroße Puppe steht.
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(…) Bei „Ton und Kirschen“ steht nicht der Göttervater Zeus, ein brutaler Alleinherrscher, im Mittelpunkt des Geschehens sondern sein ebenbürtiger Widerpart, der dem Titanengeschlecht zugehörige Prometheus. Dessen Name bedeutet „der Vorausdenkende“. Und nicht nur das. Er wird hier großartig von zwei Frauen verkörpert, die der lebensgroßen hölzernen Marionettenfigur ihre Bewegungen (Daisy Watkiss) und eine Stimme und damit Seele (Margarete Biereye) verleihen. Die beiden sind es, die den stolzen und widerständigen Mann erst seinen wirklichen Geist einhauchen. In manchem erinnert er an Whistleblower Julian Assange.
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