DER GEFESSELTE PROMETHEUS
von Aischylos

DER GEFESSELTE PROMETHEUS von Aischylos

In “Der gefesselte Prometheus” von Aischylos geht es um den Widerstand gegen eine allmächtige Autorität; um einen politischen Gefangenen, der sich weigert, nachzugeben. In unserer heutigen Welt erleben wir, wie immer öfter freiheitliche Bewegungen von repressiven Regimen unterdrückt werden und sich die Gefängnisse mit Menschen füllen, die sich nicht davon abbringen lassen, demokratische Werte zu verteidigen.

Für diese Menschen ergreift Prometheus das Wort.

Beim Aufbau unserer Dramaturgie haben wir uns von vielen Übersetzungen inspirieren lassen. Entstanden ist ein verständlicher Text, der nicht nur die Dynamik, sondern auch die Poesie des Originals bewahrt.

Dies ist unser zweiter Ausflug in die Welt des Antiken Theaters. Damit dieses großartige klassische Stück vollends zum Leben erwachen kann, schöpfen wir auch diesmal aus unserer bunten Schatzkiste voller Marionetten, Masken, Musik, Tanz und Schauspiel.

 

KREATION DES TON UND KIRSCHEN THEATERS Joséphine Auffray, Margarete Biereye, Francesco Bifano, Regis Gergouin, David Johnston, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Daisy Watkiss

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Margarete Biereye & David Johnston

FOTOS von Jean-Pierre Estournet
TRAILER von Stephan Samuel

PRESSE

Textur, Büro für Text und Kultur, Astrid Priebs-Tröger, August 2021

Denn dieser Prometheus ist ein Seher, er „weiß“, dass die Welt sich weiterdreht und Tyrannen (irgendwann) stürzen. In diesem Zusammenhang ist er den Menschen, deren Menschwerdung er durch Kultur beförderte, überlegen, denn er konnte/wollte ihnen laut Mythos nur „blinde Hoffnung“ geben. Und gerade da ist er greifbar, der Bezug zum Hier und Heute: Endlich sehend werden, nicht auf (blinde) Hoffnung vertrauen, sondern sich auf die Suche machen, selber denken und fühlen und Alternativen entwickeln zu dem was (gerade) herrscht. Und so hinterlässt der Abend, der auf dem Theater in Rauchschwaden endet, doch einen mächtigen Funken in der Seele.
 

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Märkische Allgemeine Zeitung, Kerstin Beck, August 2021

„Es war hervorragend, aber auch etwas bedrückend“, so war es immer wieder von den Gästen zu hören, die vom Bodensee, aus der Prignitz, aus dem Wendland, aber auch aus Potsdam und Berlin zur Premiere des Stückes „Der gefesselte Prometheus“, das Anklänge auf die Gegenwart bot, gekommen waren. „Und es war uns ein Bedürfnis, in diesem Jahr dieses anspruchsvolle Stück zu bringen“, war von Margarethe Biereye, der begnadeten Schauspielerin und künstlerischen Leiterin von Ton und Kirschen, die Prometheus ihre Stimme geliehen hatte, zu erfahren.

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Zeitung für Lübz – Goldberg – Plau, Mona Laudan, September 2021

Puppenspielerin Daisy Watkiss legt noch einmal letzte Hand an der Star des Abends eine Puppe. Prometheus ist etwa zwanzig Kilo schwer und nach einer alten Technik aus Papier, Holz, Stoff plus Pappmaché hergestellt. Noch lag er am Freitagsabend reglos auf dem Tisch hinter der Bühne auf dem Rondell des Eldenburg-Gymnasium.
 

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Kultur Extra, das Online-Magazin, Stefan Bock, August 2022

(…) Man sieht also keine der am Theater üblichen modernen Überschreibungen, sondern einen recht werkgetreuen aber mit den üblichen Mitteln des Ton und Kirschen Theaters aus Live-Musik-Begleitung, choreografiertem Bildertheater und Marionettenspiel in Szene gesetzten Abend, in dessen Mittelpunkt eine überlebensgroße Puppe steht.

 

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Potsdamer Neueste Nachrichten, Astrid Priebs-Tröger, August 2022
 

(…) Bei „Ton und Kirschen“ steht nicht der Göttervater Zeus, ein brutaler Alleinherrscher, im Mittelpunkt des Geschehens sondern sein ebenbürtiger Widerpart, der dem Titanengeschlecht zugehörige Prometheus. Dessen Name bedeutet „der Vorausdenkende“. Und nicht nur das. Er wird hier großartig von zwei Frauen verkörpert, die der lebensgroßen hölzernen Marionettenfigur ihre Bewegungen (Daisy Watkiss) und eine Stimme und damit Seele (Margarete Biereye) verleihen. Die beiden sind es, die den stolzen und widerständigen Mann erst seinen wirklichen Geist einhauchen. In manchem erinnert er an Whistleblower Julian Assange.

 

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RBB Kultur, Regine Bruckmann, August 2022

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