IN THE BLINK OF AN EYE
Eine Collage

 

Ein Mann, der von einem warmen Wind nach Hindustan getragen wird; ein rituelles Sterben und Wiederauferstehung; Hass, der unvermittelt in Liebe umschlägt; ein Tsunami wütet; fliegende Kraniche; geheime Erinnerungen; und das alles in einem Augenblick – In the blink of an eye.
Die Schauspieler gehen mit dem Publikum auf Reisen, um nachzuspüren, was uns als Menschen verbindet.
Texte von Samuel Beckett, Anton Tschechow, The English Mumming Play, Rumi, Ovid Bertolt Brecht und eigene Texte von David Johnston und Margarete Biereye finden ihre eigene Form. Mit viel Musik, ungeheurer Präsenz und magischen Verwandlungen.
In the blink of an eye ist skurill und grotesk, melancholisch und heiter.

 

PREMIERE 2017

KREATION DES TON UND KIRSCHEN THEATERS Margarete Biereye, Regis Gergouin, Thalia Heninger, David Johnston, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Dominique Prié, Daisy Watkiss.

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Margarete Biereye & David Johnston

FOTOS von Jean-Pierre Estournet

TRAILER von Stephan Samuel

PRESSE

Textur, Büro für Text und Kultur, Astrid Priebs-Tröger, November 2017

(…) Ungeheuer kontrastreich geht es durch die Welttheaterliteratur, durch Liebe und Hass.

Lesen Sie es auf Deutsch

Lisez-le en français

Potsdamer Neueste Nachrichten, Lena Schneider, November 2017

(…) Von einer Liebesszene in den Zoo, von süffiger Nostalgie zum Lacher, von Selbstreflexion in die Situationskomik, und dazwischen nur ein Augenblick: Das kann nur Theater. Ohnehin liegt, was man sieht, im Auge des Betrachters.
(…) Ein schillerndes, berührendes Kaleidoskop dessen, was Theater sein kann.

Lesen Sie es auf Deutsch

Lisez-le en français

Märkische Allgemeine Zeitung, Kerstin Beck, August 2018

(…) „Das war zauberhaft, geheimnisvoll und traumhaft“, schwärmt ein Lenzener. „Ich bin sprachlos. Was sind das für begnadete Schauspieler? Wie konnte ich jahrelang leben, ohne diese Gruppe kennenzulernen?“, fragt eine 80-jährige Besucherin aus Berlin.

Lesen Sie es auf Deutsch

Lisez-le en français

Berliner Zeitung, von Torsten Wahl, August 2018

(…) Zum 25-jährigen Bühnenjubiläum hat sich die in Glindow bei Potsdam beheimatete internationale Truppe etwas besonderes gegönnt, das all ihre Stärken und all ihre Mittel ausspielt. Die Schauspieler agieren mit Mummenschanz und Masken, mit Marionetten und Musikinstrumenten.

Lesen Sie es auf Deutsch

Lisez-le en français

Radioeins, von Sebastian Voigt, August 2018

Die Wandertheatertruppe „Ton und Kirschen“ ist eine Institution in Berlin und Brandenburg. Im vergangenen Jahr feierte sie 25. Geburtstag. So lang tuckern sie schon mit ihrem blauen Truck durch die Welt und spielen auf Wiesen, Marktplätzen, in alten Burgen, auf Open Air Bühnen oder wo es ihnen gerade gefällt. Nächster Halt der Gruppe ist morgen die ufa-Fabrik Bühne in Berlin-Tempelhof.
Sebastian Voigt hat sich das aktuelle Stück In The Blink Of An Eye schon auf dem Pfingstberg in Potsdam gesehen.

Lesen Sie es auf Deutsch

Lisez-le en français

RBB, Kulturradio, „Kultur Aktuell“, von Regine Bruckmann, August 2018

Für seine neue Produktion In the blink of an eye hat das Ton und Kirschen Wandertheater viele kleine Texte aus der Weltliteratur herausgesucht und nimmt sein Publikum mit auf eine philosophisch-komische Reise. Es präsentiert sein volkstümliches und poetisches Theater wie immer unter freiem Himmel.

 

Hören Sie es sich auf Deutsch an